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Local SEO
Local SEO – Was ist das? Und wie kann ich ihrem Unternehmen damit helfen, neue Kunden zu erhalten?
SEO = Search Engine Optimierung – Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, dass ihr Produkt oder Ihre Website unter relevanten Suchbegriffen auch gefunden wird.
Local = Die Optimierung von regionalen Suchkombinationen wie „Elektroinstallateur Salzburg“
Auf den Punkt:
Local SEO = Beschreibt Maßnahmen, um Ihre Website in den Suchergebnissen in Ihrer Region nach vorne zu bringen.
Ein praktisches Beispiel für die organische Suche
Ich betreue die Sportschifffahrtsschule Hoffmann seit April 2017 im Bereich Local SEO.
In der Bootsfahrschule kann man unter anderem Sportbootführerscheine erlangen.
Potenzielle Neukunden erreicht das Unternehmen in Berlin und im näheren Umland.
Ein Kunde aus München wäre für die Berliner Bootsfahrschule wohl nicht relevant. Wichtig ist nur das Einzugsgebiet, also die Region, in der sich das Unternehmen befindet. Die Kunden geben bei einem Führerscheinwunsch dann eben Suchbegriffe wie „Bootsfahrschule in Berlin“ oder „Bootsführerschein Berlin“ auf google.de ein. Manche auch noch gezielter, wie „Bootsfahrschule Berlin Spandau“.
Die Zielsetzung ist hier für mich, diese Begriffe auf Seite 1 von google.de zu bringen.
Nach knapp 2 Monaten war das mit dem Hauptbegriff „Bootsfahrschule Berlin“ geschafft. Hier geht es nur noch darum, die Position auf der ersten Seite zu erhöhen und zu festigen. Der Begriff „Bootsfahrschule Berlin Spandau“ befindet sich ebenfalls auf der ersten Seite von google.de. Der nächste Begriff wird „Bootsführerschein Berlin“ werden, aber eines nach dem anderen.
Mein Motto hier: Erst dominieren dann expandieren!
Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit und ist nicht mal eben schnell gemacht. Auch wenn, wie in diesem Beispiel, die Ergebnisse nicht lange auf sich warten ließen.
Da ich nur mit sauberen Methoden arbeite lohnt sich das für Sie natürlich langfristig.
Der Google+ Local Eintrag (Google My Business)
Nicht nur die organischen Suchergebnisse sind interessant, gerade im Local SEO Bereich wird der Google My Business Eintrag immer wichtiger, da gerade bei ortsspezifischen Anfragen die My Business Einträge über den organischen Suchbegriffen erscheinen. Wenn man alles richtig gemacht hat, dann ist man mit zwei Einträgen bei Google auf der ersten Seite vertreten, was natürlich noch mehr Besucher bedeutet.
Am Beispiel der Zahnarztpraxis Bubenberg in Bern (Schweiz) kann man die Ergebnisse einer guten Local SEO Strategie erkennen.
Einer der wichtigsten Suchbegriffe für das Unternehmen ist „Zahnarztpraxis Bern“ und wenn man unter google.ch diesen Suchbegriff eingibt, findet man die Praxis auf der ersten Seite mit gleich zwei Treffern, einmal den Google My Business Eintrag und dann noch darunter in der organischen Suche. Wenn die Praxis wollte, könnte sie sogar noch kostenpflichtige Anzeigen (Google Adwords) schalten und wäre dann dreimal auf Seite 1 bei Google zu finden.
Damit würde sie diesen Suchbegriff dominieren und man kann davon ausgehen, dass sehr viele Kunden, die nach einer Zahnarztpraxis suchen, auf die Website gelangen.
So etwas bringt nicht viel:
Was keine Kunst ist und viele verwechseln: Wenn Ihr Unternehmen „Nagelstudio Mariella“ heißt und Sie den Suchbegriff „Nagelstudio Mariella“ in die Suchmaschine eintippen, werden sie in der Regel auf Platz 1 bei den Suchmaschinen stehen. Das ist aber nicht ihr Suchbegriff, der ihnen neue Kunden bringt. Diesen Begriff geben Kunden ein, welche sie schon kennen.
So soll es sein:
Um neue Kunden zu erhalten, sollte Ihr Unternehmen bei google mit dem Begriff „Nagelstudio Wien“ auf Seite 1 erscheinen (wenn Sie ein Nagelstudio in Wien betreiben). Das ist die Dienstleistung, welche ich Ihnen gerne anbiete, die Local SEO Betreuung.
Was kostet die Local SEO Betreuung?
Die Kosten für die SEO-Maßnahmen richten sich nach den gewünschten Suchbegriffen mit denen Sie gefunden werden möchten. Damit das für Sie kalkulierbar bleibt und nicht in teuren Monatsverträgen endet, biete ich Ihnen die Optimierung Ihres gewünschten Suchbegriffes als Festpreis an.
Für nur 490 € (exkl.. MwSt.) sorge ich dafür, das Sie mit Ihrem Keyword auf Seite eins bei google.at, google.de oder google.ch stehen. (Je nachdem in welchem Land Sie ansässig sind)
- Keine nicht nachvollziehbaren Stundensätze
- Keine Knebelverträge
- inklusive Analyse & Reporting
- Ein Preis – ein Ziel
Ich arbeite dabei, solange bis das Ziel erreicht wurde. Ihnen kann es egal sein, ob ich nun aufgrund der Mitbewerber oder anderer Faktoren mehr Zeit benötige, Sie zahlen dafür nicht mehr.